110 Jahre – 110 Prozent! Filmpremiere zum 110-jährigen Jubiläum des TV Oberachern

Mai 2022: Ein rot-weiß gestreiftes Absperrband zieht sich den Parkplatz des Vereinsheims in Oberachern entlang. Ein klein bisschen Hollywood zog an diesem Tag auf das Gelände des Turnvereins. Auf den T-Shirts der Akteure steht geschrieben “Achtung wir filmen“. Von mittags bis spät in die Nacht gehen die Dreharbeiten. Es werden Interviews geführt, Sportler zeigen Ihr Können bei Dunkelheit in der Festhalle. Überall Scheinwerfer, viel Nebel… dann heißt es warten; warten bis die Mitarbeiter der Firma Visiris (Illenau-Doku) das Filmmaterial in den in Auftrag gegebenen Film umgewandelt haben.

Und schließlich war es soweit. Zum 110-jährigen Jubiläum lud der TV Oberachern zur Filmpremiere des Kurzfilms in das Acherner Tivoli ein. Zahlreiche Gäste waren der Einladung des Turnvereins gefolgt und wurden mit Häppchen, Popcorn und Sekt sowie rotem Teppich im Kino von der Vorstandschaft des TV Oberachern begrüßt.
Zu Beginn der Veranstaltung berichtete die dritte Vorsitzende Natalie Blanck von den zahlreichen sportlichen Erfolgen der letzten zehn Jahre an deren Höhepunkt wohl die Auszeichnung des gesamten Vereins beim diesjährigen Turnfest in Lahr zum „Landesturnfestverein“ stand. Unter 600 Vereinen wurde dem TV Oberachern als einer der teilnehmerstärksten sowie aktivsten Vereine diese Ehre zu teil. Merkus Benkeser gratulierte im Anschluss im Namen des Ortenauer Turngau zum 110-jährigen Bestehen.
„Der TV Oberachern geht mit seinem Umbau des Vereinsheims einen mutigen Schritt“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach über die bereits geplante Baumaßnahme, die neben neuen Büroräumen auch einen Gymnastikraum hervorbringt, der für neue zeitgemäße Angebote wie Mama fit und Baby in Bewegung genutzt werden soll.
Neben der Gratulation der geladenen Gäste gab es außerdem von der Rhythmischen Sportgymnastik vor der Leinwand des Kinos auf der Bühne eine beeindruckende, moderne Darbietung mit und ohne Handgeräte.

Der zweite Vorsitzende Jani Gabriel hatte die Idee zum Filmdreh und gehöre zu der engagierten, jungen Vorstandschaft, die den Verein hoffentlich noch weitere 110 Jahre voranbringen werde, so der erste Vorsitzende Jürgen Schmidt.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es dann schließlich die Premiere des Kurzfilms über 110 Jahre TV Oberachern, der neben der Geschichte des TVO beeindruckende Bilder der Sportler/innen zeigt. Der Film ist ab sofort hier zu sehen.