Neue Rückenkurse ab September

Der TV Oberachern bietet ab dem 17. und 18. September 2026 wieder Rückenkurse mit Peter Baumgärtner für alle Interessierten aus Oberachern und Umgebung an. Die Kurse umfassen jeweils 10 Abende und werden von der Krankenkasse bezuschusst.
Der Donnerstagskurs findet von 20:00 bis 21:15 Uhr in der Neuen Halle statt, der Freitagskurs von 18:45 bis 20:00 Uhr im Vereinsheim des TV Oberachern.
Das Angebot richtet sich an Teilnehmer aller Altersgruppen. Ob zur Vorbeugung von Rückenbeschwerden oder zur gezielten Stärkung eines bereits belasteten Rückens, die Kurse bieten ein effektives Training für mehr Gesundheit und Wohlbefinden.

Eine Anmeldung ist online unter tvoberachern.de/kurse/ möglich. Für weitere Informationen steht Peter Baumgärtner gerne per E-Mail unter peterbaumgaertner@gmx.de zur Verfügung.

TV Oberachern gratuliert zur Hochzeit

Der TV Oberachern gratuliert Helen und Thomas Jäger zur Hochzeit. Am 23.05.2026 gaben sich unsere Jugendkassenwartin und Beisitzerin der Vorstandschaft und ihr Thomas in der Wallfahrtskirche St. Landelin in Ettenheimmünster das Ja-Wort.


Der TV Oberachern wünscht den frisch Vermählten alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft! 

TV Oberachern begeistert beim Landesturnfest in Konstanz

Mit insgesamt 74 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der TV Oberachern beim Landesturnfest in Konstanz vertreten. Trotz teilweise kalter Temperaturen herrschte während der gesamten Tage beste Stimmung unter den Turnerinnen, Turnern und Betreuern. Bereits zu Beginn war der TVO beim großen Festumzug mit dabei und präsentierte sich gemeinsam mit tausenden Sportlerinnen und Sportlern aus ganz Baden-Württemberg.

Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vereins gingen in verschiedenen Wettkämpfen an den Start und erzielten dabei hervorragende Ergebnisse. Besonders erfolgreich verliefen die Gymnastik-Wettkämpfe:
Im Wettkampf K8 belegte Maja Weimer den 1. Platz, Rana Yildiz erreichte Rang 2. Im Wettkampf K9 sicherte sich Sofia Kutjakidi ebenfalls den 1. Platz. Im Wettkampf K10 gewann Sunny Schmälzle vor Viliana Bailmann auf Platz 2 und Maya Schmälzle auf Platz 3. Auch im Synchronwettkampf P7 der Altersklasse 11 bis 15 Jahre durfte sich der TV Oberachern über einen Podestplatz freuen: Ariana Fischer und Syra Bergmann erreichten einen hervorragenden 3. Platz.

Erfolgreich waren die TVO-Athleten ebenfalls bei den 4XF Games. Bei den Frauen gewann Katharina Wunderle den 1. Platz, bei den Männern belegte Mario Graf Rang 3. Unter den Turnern erreichte Harald Schimpf in seiner Altersklasse einen starken 3. Platz.

Besonders viel Teamgeist bewiesen die Teilnehmer beim Besonderen Wettbewerb aus Paddeln und Schwimmen. Zwei Gruppen des TV Oberachern gingen dabei an den Start und belegten die Plätze 59 und 94.

Neben den sportlichen Wettkämpfen sorgten auch die beiden Showgruppen „Mix it“ und „ReMIXed“ mit ihren Auftritten auf der Bühne im Turnfestzentrum für Begeisterung beim Publikum.

Darüber hinaus nutzten viele Teilnehmer die zahlreichen Mitmachangebote des Turnfestes. Besonders beliebt war der „Seeturner“, aber auch die Angebote der verschiedenen Aussteller fanden großen Zuspruch.

Am Sonntag trat die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein müde, aber glücklich und zufrieden die Heimreise nach Oberachern an. Viele neue Eindrücke, Erlebnisse und Inspirationen werden in den kommenden Wochen sicherlich das Training im TV Oberachern bereichern.

Turnverein Oberachern ausgezeichnet

Der Turnverein Oberachern hat am 8. Mai das Banner „Schutzschild im und für den Sport“ erhalten. Verliehen wurde die Auszeichnung von der Badischen Sportjugend Freiburg (bsj) im Europa-Park Stadion in Freiburg.

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen liegt dem Verein schon seit langer Zeit besonders am Herzen.

Seit Anfang vergangenen Jahres nahm der Turnverein Oberachern an der Veranstaltungsreihe„Schutzschild im und für den Sport“ der Badischen Sportjugend im BSB Freiburg e. V. teil, die in Kooperation mit dem Sport-Club Freiburg e. V., dem Wendepunkt e. V. und der Kindernothilfe e. V. durchgeführt wurden.

In Schulungen, Workshops und Austauschformaten setzten sich die Verantwortlichen intensiv mit Themen wie Prävention, Kinderschutz und dem Umgang mit Grenzverletzungen im Sport auseinander.

Im Rahmen dieser Reihe erarbeitete der Turnverein Oberachern zudem ein eigenes Kinder- und Jugendschutzkonzept, welches auf der Homepage einsehbar ist. Dieses legt klare Strukturen, Verhaltensregeln und Ansprechpartner fest, um ein sicheres und vertrauensvolles Umfeld für Kinder, Jugendliche und alle Mitglieder zu gewährleisten.

Mit der Auszeichnung wird dieses Engagement offiziell gewürdigt. Gleichzeitig sehen die Verantwortlichen darin eine Bestätigung ihrer bisherigen Arbeit sowie einen Ansporn, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen und den Schutz im Verein nachhaltig zu verankern.

Nicolas „Chicco“ Höfler, Nicole Winkler, Ralph Betsch, Annica Vollmer, Meret Felde und das Füchsle vom SC Freiburg

Vereinsmeisterschaften

Am 25. und 26. April 2026 fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften des TV Oberachern statt. Am Samstag überzeugten die Turnerinnen und Turner mit Ihren Übungen, am Sonntag folgten die Gymnastinnen.

Insgesamt nahmen 160 Sportler*innen in 42 Wettkämpfen teil, Vereinsmeister*in 2026 dürfen sich in diesem Jahr: Leo Blanck, Fabian Gerth, Samson Geiger, Benedikt Bauer, Mika Fischer, Leonardo Oliveri, Linus Waßmer, Roman Burkard, Theo Kurz, Samu Seeber, Nick Doll, Amelie Baaß, Marie Kurz, Lena Gerth, Hanna Adler, Norine Bergmann, Nina Vogel, Xareni Santo, Nelia Seifermann, Maja Köninger, Jara Blankenburg, Lee-Ann Demus, Kathrin Sliwa, Samira Vogt, Lara Braun, Lea Diener, Anfisa Fischer, Ilinca Oglage, Jana Beckel, Ariana Fischer, Ivon Pencheva, Anastasiia Karnaushenko, Maja Weimer, Alice Fischer, Sofia Kutjakidi, Alisa Krause, Diana Tagunova, Aurelia Bailmann, Viktoria Faust, Maya Schmälzle und Viliana Bailmann nennen.

Ein großer Dank gilt außerdem den rund 60 Trainer*innen, Helfer*innen und Kampfrichter*innen, die im Laufe des Jahres unzählige ehrenamtliche Stunden in den Turnhallen leisten. Auch für die Verpflegung während der Veranstaltung war bestens gesorgt.