Nordic-Walking

Wann:Jeden Montagmorgen
Uhrzeit:9:30 – ca. 10:45 Uhr
Wo:Start hinter den Hallen Oberachern
Kosten:TVO-Mitgliedschaft
Anstrengung:Leichte – Mittlere Intensität

Nordic Walking ist leicht und schnell erlernbar und auch für Menschen mit Knie- und Rückenproblemen geeignet. Die Mischung aus Laufen und Skilanglauf an der frischen Luft aktiviert rund 85 % der Muskulatur und ist ein hervorragendes Fitness- und Fettverbrennungstraining. Da du dabei Laufstöcke benutzt, entlastest du deine Gelenke. Obwohl Nordic Walking deine Ausdauer trainiert, musst du dabei keine Höchstleistungen erbringen. Auf einer Anstrengungsskala von 0 (faul auf der Couch sitzen) bis 10 (vor einem wilden Tier wegrennen) liegt Nordic Walking etwa bei 5 bis 7. Du läufst etwa so schnell, wie du verspätet zu einer Verabredung eilen würdest.

Nordic-Walking ist gehen mit aktiv geführten Stöcken. Es stellt ein schonendes Ganzkörpertraining dar, bei dem mit guter Technik bis zu 600 Muskeln aktiviert werden und welches ein bis zu 40% effektiveres Gehen wie ohne Stöcke ist. Es ist ein optimales Herz-Kreislauftraining, bei dem der Bewegungsapparat bis zu 30% entlastet wird. Nordic-Walking löst Verspannungen im Schulter-Nackenbereich, stärkt das Immunsystem, fördert den Abbau von Stresshormonen, bietet Kommunikation in der Gruppe und vieles mehr für deine Gesundheit und dein Wohlergehen.

Der Weg führt durch den schönen Oberacherner Wald, durch die herrlichen Reben und endet wieder bei der Halle, wo mit Dehn- und Lockerungsübungen  der Lauftreff beendet wird.

Trainerin Nordic Walking

Name:
Stefanie Lamm

Trainerin seit:
2007

Kontakt:
stafanie.lamm@tvoberachern.de

Vereinsfunktion:
Beisitzer im Turnrat, Abteilungsleiterin Fit&Aktiv

Ausbildung:

  • 2005 Fitness/Gesundheit C Lizenz
  • 2006 Haltung/Bewegung P Lizenz
  • 2007 Verleihung „Pluspunkt Gesundheit“
  • 2009 Herz-Kreislauf P Lizenz
  • 2015 Pilates
  • Außerdem mache ich mindestens einmal jährlich eine dreitägige Fortbildung auf der Sportschule

Hast du Lust, auf Nordic-Walking in der Gruppe, dann komm doch einfach vorbei. Ich freue mich auf dich!