Landeskinderturnfest aus der Kiste

Am vergangenen Wochenende fand beim TV Oberachern die Aktion „Landeskinderturnfest aus der Kiste“ vom Badischen Turnerbund statt. Da aufgrund der Corona-Pandemie das geplante Landeskinderturnfest auch dieses Jahr abgesagt werden musste, hatten die Vereine des badischen Turnerbundes die Möglichkeit, ein eigenes Turnfest in den jeweiligen Turnhallen zu veranstalten. Hierbei konnte sich jeder Verein aus verschiedenen „Bausteinen“ ein eigenes Programm zusammenstellen.

Am Samstagvormittag absolvierten ca. 40 Kinder von der 1. bis zur 3. Klasse in Oberachern den Muck und Minchen Test. Es galt verschiedene sportliche Stationen zu meistern. Nach einer leiblichen Stärkung fand eine Siegerehrung statt. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und durften sich bester Freund/ beste Freundin von Muck und Minchen nennen.

Am Nachmittag wurde mit zusätzlichen 30 Kindern der Turnfesttanz zu dem Lied „Wer, wenn nicht wir“ von Wincent Weiss geübt und den stolzen Eltern präsentiert. Im Anschluss daran stellten sich fast 30 Kinder und Jugendliche von der vierten bis zur siebten Klasse einem Wettkampf, der aus einer Mischung von Turnen und verschiedenen anderen sportlichen Herausforderungen bestand. Auch hier konnten alle ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Zum Schluss gab es für alle eine Urkunde und Medaillen!

Nach dem Abendessen wurde schließlich der Jubiläumsfilm des TV Oberachern – 110 Jahre, 110 Prozent – präsentiert. Knapp 20 Kinder nutzten das Angebot und blieben mit etwa 10 Betreuern über Nacht in der Halle. Kinder und Betreuer haben diese Aktion genossen und können sich sicherlich noch viele Male mit einem Lächeln an das Turnfest aus der Kiste zurückerinnern.

Erfolgreiche Teilnehmer des TV Oberachern bei dem Turnfest aus der Kiste