Ordentliche Mitgliederversammlung des TV Oberachern
Fulminanter Abschied des 1. Vorsitzenden Jürgen Schmidt

Nach der Begrüßung durch Jürgen Schmidt berichtete Schriftführerin Kerstin Baum vom vergangenen Vereinsjahr. Sie bemerkte positiv, dass nun endlich wieder zahlreiche Veranstaltungen stattfinden konnten. Das Turnfest aus der Kiste in der Turnhalle in Oberachern, die Mitveranstaltung des 1. Oberacherner Dorfhocks, die zahlreiche Teilnahme beim Turnfest in Lahr sowie nach langem Warten der Spatenstich für die Aufstockung vom Vereinsheim zeugten von einem ereignisreichen Jahr.

Im Anschluss wurden die erfolgreichen Sportler/innen des Turnvereins ausgezeichnet. Über Medaillen und Pokale konnten sich Gymnastinnen, Turnerinnen sowie die Showgruppe Mix it freuen.

Nach dem Bericht der Kassenwartin sprach der 1. Vorsitzende Jürgen Schmidt persönliche Worte zu seinem Abschied nach 31 Jahren im Amt. Er betonte, dass er keinen Überblick über so viele Jahre seiner Tätigkeit geben könne, denn es gäbe einfach zu viele Erlebnisse. Er gebe nun aber sein Amt in gute Hände und möchte dem Verein weiterhin treu bleiben, jedoch künftig als aktiver Sportler. Er wolle zurück zu seinen Wurzeln. Zum Abschluss seiner Rede gab Schmidt als letzte Amtshandlung das Lied „Gute Nacht Freunde“ von Reinhard Mey zum Besten.

Die anschließenden Wahlen fanden unter der Leitung von Oberbürgermeister Klaus Muttach statt. Diese entlasteten den bisherigen Vorsitzenden und bestätigten einstimmig den neuen Vorstand Jani Gabriel im Amt. Als Zeichen des Übergangs schenkte Jürgen Schmidt sein Vereinshirt mit der Aufschrift „1. Vorsitzender“ an Jani Gabriel. Schließlich gab es noch Lobesworte von Josef Tisch, dem Vorsitzenden des Sportausschusses der Großen Kreisstadt Achern, und der 2. Vorsitzenden Natalie Blanck, die betonte, dass Sie niemanden kenne, der so viele Stunden, ja so viele Jahre einem Verein gewidmet hat. Dies sei von unschätzbarem Wert für den Turnverein gewesen. Deshalb gab es zu Ehren Jürgen Schmidts anschließend einen Einzug des Musikvereins Oberachern, der das „Badnerlied“ zum Besten gab, gefolgt von einer Fahne, die eigens für den ehemaligen Vorsitzenden angefertigt wurde, sowie einem Eintrag ins goldene Buch von Oberachern. Außerdem wurde Jürgen Schmidt zum Ehrenmitglied sowie zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Standing Ovations durch den ganzen Saal machten dann endgültig deutlich, dass Jürgen Schmidt in den letzten drei Jahrzehnten wohl Einzigartiges geleistet hat. Die Beitragserhöhung in den Jahren 2023 und 2025 wurden einstimmig beschlossen. Nach den Ehrungen für die langjährigen Mitglieder des TV Oberachern konnte dann noch bei einem Umtrunk die ein oder andere Erinnerung ausgetauscht werden.

Nachtrag: Auch die erfolgreichen Gymnastinnen, die am vergangenen Samstag aufgrund eines Wettkampfes entschuldigt waren, haben ihre Ehrung für das Jahr 2022 erhalten.